SBF-See/SBF-Binnen

Sportbootführerscheine

Die Sportbootführerscheine sind zu einem beliebten Fortbildungsobjekt geworden.

Um Sportboote mit mehr als 5 PS an der Propellerwelle auf deutschen Gewässern fahren zu dürfen, muß man im Besitz eines Sportbootführerscheines sein. Es gibt aber auch Ausnahmen: weite Teile der Gewässer in "Meck-Pomm" sind führerscheinfrei. Sie können ohne Führerschein, bzw. mit einer Charterbescheinigung, befahren werden. Die Charterbescheinigung stellt der Vercharterer nach ausführlicher Einweisung aus.

Bei den Führerscheinen gilt es, eine Auswahl zu treffen. Die, meiner Meinung nach, wichtigsten, sind:

der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen)

                    und

der Sportbootführerschein See (SBF See).

Natürlich kann man, wenn man mal "Böötchen" fahren möchte, nach Holland oder "Meck-Pomm" fahren und sich dort ein Schiff chartern. Das ist ohne Führerschein möglich und bis 15 m legal. Aber meine persönliche Einstellung ist eine Andere. Sie resultiert aus meiner mittlerweile langjährigen Erfahrung:

Wissen tut nicht weh! Ich finde, es kann nicht schaden, sich bei einer Volkshochschule oder Sportbootschule anzumelden und die SBF`s zu machen. Sie sind bezahlbar und mit ein wenig Lernen, durchaus zu bestehen. Niemand erwartet, daß man nach 3 Fahrstunden in der Lage ist, eine der großen Aida`s zu steuern. Aber das vermittelte Grundwissen ist von Vorteil.

Den Binnenschein habe ich im Winter 2005 gemacht. An dem Tag, als in Ochtrup und Umgebung im westfälischen Münsterland die Lichter ausgingen, weil Strommasten durch Eislast zusammenbrachen, habe ich in Düsseldorf am Rheinturm meine SBF Binnen-Prüfung absolviert. Was soll ich sagen? Ich hab es überlebt. :-) Danach habe ich mich nach Vercharterern umgeschaut und bin fündig geworden. Mittlerweile bereite ich meine 10. Tour vor. Natürlich wieder nach Holland. Manche werden sagen, daß ihnen Holland zu langweilig ist. Das sehe ich anders. Holland bietet einige Vorteile:

1. Platz ohne Ende. Hier kann man üben, üben, üben.

2. Eine riesige Auswahl an Booten. Von 6m bis 15m ist alles zu bekommen.

3. Das Fahrgebiet kenne ich mittlerweile wie meine Westentasche.

Der SBF See ist schon anspruchsvoller, aber nicht so schwer, daß man Angst haben muß. Lernen ist angesagt! Klar, dafür ist es einfach zu viel, als daß man es sich durch einmal lesen einprägen kann. Soll ja Ausnahmen geben, aber für Normalsterbliche ist Pauken angesagt.

Der ein oder andere wird sich wundern und fragen, warum hat der nicht die Scheine sofort zusammen gemacht. Ist doch sonst viel zu teuer! Stimmt, teurer war es, aber wie alles im Leben gibt es für meine Entscheidung Gründe:

Zunächst war ich mir gar nicht sicher, ob ich den SBF Binnen überhaupt bestehe. Ich war einfach zu lange nicht mehr auf dem Wasser (17 Jahre). Außerdem wollte ich anfangs gar nicht auf offenes Gewässer, somit langte der SBF Binnen vollkommen aus. Nachdem ich den SBF Binnen bestanden hatte, war ich dann ziemlich oft in Holland auf den friesischen Kanälen unterwegs. Doch es keimte in mir der Wunsch, mal nach Kroatien oder Ibiza zu fliegen, und dort ein Schiff zu chartern. Doch ohne SBF See ist da nichts zu machen. Mittlerweile bin ich von diesen Wünschen geheilt. 3000 Euro und mehr für eine Woche? Nein danke!

Wichtig für mich war es, eine Sportbootschule zu finden, die Rücksicht auf meine Arbeitszeiten nehmen kann, bzw. beweglich genug in den Zeiten der Schulungsstunden war. Mit der Sportbootschule Ziegler in Herten, hatte ich einen guten Partner gefunden. Mit Hilfe meines Wechselschichtplanes konnten wir die Theoriestunden so legen, daß ich keine Freischicht nehmen mußte. Starre Zeiten gab es bei dieser Fahrschule nicht. So bin ich nun also auch im Besitz des SBF-See...gut,ne? :-)

I M P R E S S I O N E N  vom SBF See...

 

Dirk, "reingeschossen"

Skipper-Titus auch nicht viel besser...:-)

Das "schwimmende Radiergummi"...

 

zurück!