© Skipper-Titus 2023
Skipper-Titus
Wenn man ablegen möchte und der Wind das Schiff aber von der Seite an den Anleger nagelt, d.h. man nicht wirklich weiß, wie man gescheit ablegen soll, ohne dass das Schiff leidet, dann bietet sich das folgende Fahrmanöver an: Zur Orientierung: Die Teppichkante ist der Bootsteg ;-)
Noch ein kleiner Tipp: Ein großer Kugelfender landseits dort hingehängt, wo das Schiff als erstes “Landberührung” haben würde, verhindert Lackschäden. Falls ein Kugelfender nicht zur Hand ist, tun es natürlich auch “normale Fender”. Wer will, kann noch Folgendes tun: A l l e Fender verteilt auf die Landseite des Schiffes hängen! Es ist übrigens keine Schande, einen Fender mehr hin zu hängen. Mir ist die Crew, das Schiff und die Kaution wichtiger, als die Meinung eines Zuschauers, die es eh immer besser wissen... Wie heißt es doch immer so schön? Die besten Skipper stehen immer an Land! Alle   hier   auf   der   Seite   gezeigten   Manöver   funktionieren   am   besten   und   sichersten   im Standgas. Vollgasorgien sind nicht erforderlich oder sogar kontraproduktiv! Bei den hier gezeigten Videos handelt es sich um Beispielmanöver! Ihr seid für Eure Manöver selbst verantwortlich!!!!
Zurück zum Manövrieren
Skipper-Titus
Aus der Spring dampfen