Startseite Tagebuch Törns Törnplanung Manövrieren Navigation Impressum Links Disclaimer News
© Skipper-Titus 2018
Skipper-Titus
Startereiland/Sneek
Startereiland (vor Sneek/Sneeker Meer) Auf dem Starter-Eiland im Sneeker Meer befand sich schon immer ein Yachthafen. Ein Restaurant war ebenfalls vorhanden. 2008 wurde ein neues Sanitärgebäude errichtet. Außerdem existiert seit der Saison 2009 ein neuer Hafen. Dafür wurden umfangreiche Kanalbauarbeiten vorgenommen. Wie es scheint, wurde auch ein Teil vom umgebenden Land entfernt und durch eine Kanaldurchfahrt ersetzt. So kann man vom PMK direkt den neuen Hafen ansteuern. Im Insel-Cafe/Restaurant kann man sich anmelden und seine Liegegebühr bezahlen. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass man auch einen grünen Klebezettel bekommt, den man gut sichtbar am Schiff anbringt. Sonst kommt ein kleiner Mann auf einem Golfcar und unterstellt einem, dass man seine Liegegebühr nicht bezahlt hat (selbst erlebt!). Strom und Duschen bekommt man nur gegen Münzen, die man im Cafe/Restaurant ebenfalls erwerben kann. Sie kosten 1 Euro/Stück. Da wir nur 4-5 Schiffe waren, die im neuen Hafen lagen, hatte auch keiner etwas gegen einen Grillabend.   Der neue Hafen am Starter-Eiland. Im Hintergrund verläuft der PMK. 
Zurück zu den Hafeninfos