Törn 15
Das Pendant der CAPTAIN HUBERTUS, die CAPTAIN van Speijk im Heimathafen von Van Straten in
Sneek / T`Ges.
Diese Tour ist sicherlich eine der am längsten geplanten Touren überhaupt.
Der Chartervertrag liegt schon eine ganze Weile auf meinem Schreibtisch. Die Reservierung für diese
Tour sogar noch länger! Genauer gesagt 13 Monate!
Zusammen mit unseren "Münchener" Freunden Janina und Peter wollen Gabi und ich mal einen neuen
Vercharterer ausprobieren. Nicht, dass es uns bei AQUALUX nicht mehr gefällt. Nein! Aber es wird für
mich immer schwieriger, bei AQUALUX ein Schiff zu chartern.
Ich bin Opfer meiner eigenen HP geworden!
Bei all dem mehr als berechtigten Lob für AQUALUX hab ich mir selbst damit einen Bärendienst
erwiesen: Die Schiffe sind oft ausgebucht. Für Nicole und Anne Bangma freut es mich sehr, wir gucken
allerdings dann öfters mal in die Röhre... Aber besser so, als anders herum!
Also, es muss wieder eine Vercharterer-Alternative her!
Nach etwas Suchen und zähem Ringen mit mir selbst sind wir bei Van Straten gelandet.
Sie haben schöne Schiffe in Ihrer Flotte, die Fotos verheißen Gutes. Der Email-Kontakt verlief schnell
und freundlich. Bei unserer letzten Tour im Oktober 2012 habe ich "unser" zukünftiges Schiff mal in
Augenschein genommen und bin mit der "etwas" längeren Lady AQUA MAGNUS im Heimathafen der
CAPTAIN HUBERTUS aufgetaucht.
Sehr zur Verwunderung von Frau Straten.
Sie staunte nicht schlecht, als die AQUA MAGNUS an ihrem Bürofenster vorbei fuhr. Da der Hafen in
T`Ges etwas schmaler ist, wird es da mit der Magnus schon mal etwas enger. Aber keine Sorge. Alles im
Griff gehabt...
Die Bilder auf der Homepage von Van Starten versprechen nichts Falsches. Die CAPTAIN HUBERTUS
war leider nicht im Hafen, dafür ihr baugleiches Pendant CAPTAIN VAN SPEIJK.
Die CAPTAIN HUBERTUS fällt allein schon durch ihre eher seltene Farbgebung auf, aber auch durch ihr
Design. Eine abgerundete Fensterfront des Salons mit abgedunkelten Scheiben zeigt, dass die neuen
Linien des Megayachtbaus mittlerweile auch Einzug in der bezahlbaren Klasse genommen haben. Très
chic!
Der Innenraum ist für so manchen Skipper gewöhnungsbedürftig, weil helles Holz, glasklare Linien und
somit Kanten vorhanden sind, die üblicherweise eher rund gehalten werden. Aber auch hier zeigt es sich,
dass neu nicht immer unbedingt gleich sofort schlecht sein muss.
Ich freue mich sehr auf unser Kennenlernen im Mai und bin schon ganz gespannt, wie sich die CAPTAIN
HUBERTUS fahren lässt.
Die CAPTAIN HUBERTUS aus dem Hause JETTEN...
Blaue Rumpffarbe. Noch nicht oft gesehen auf friesischen Gewässern.
Klare, gerade Linien. Bis jetzt auch noch nie gesehenes Schiffsdesign! Sehr schön!
Achterkoje der CAPTAIN HUBERTUS... so lässt es sich aushalten!
Quelle der Fotos so wie noch weitere Infos unter: http://www.yachtcharter-vanstraten.nl
Die Tour mit der Hubertus hat sehr viel Spaß bereitet.
Es ist eine leicht zu fahrende Motoryacht, die fast jeden Komfort bietet, den man an Bord bei einer Yacht
dieser Preisklasse erwarten kann.
Die Hubertus war im Top-Zustand, als wir sie in Empfang nahmen und auch noch, als wir sie wieder in
den Heimathafen legten. Der Dieselverbrauch wurde mit 8l pro Betriebsstunde pauschal abgerechnet.
Gut, das wusste ich vorher. Aber da ich relativ verhalten mit dem Gashebel umgehe und in der Regel
solche Schiffe mit ca. 5 l/h fahre, hat es mich doch ein wenig gewurmt.
Rechnet man für eine Woche so an die 45-50 Betriebsstunden ergibt sich folgende Rechnung:
50 h x 8l/h = 400l Verbrauch (errechnet)
400 l x 1,50 Euro/l = 600 Euro
50 h x 5l/h = 250 l Verbrauch (empirisch)
250 l x 1,50 Euro/l = 375 Euro
Ein
Grund,
warum
ich
lieber
selber
tanke,
oder
auf
den
Liter
genau
abgerechnet
werde.
Klar
weiß
man
das
vorher,
aber
wenn
man
die
Zahlen
mal so schwarz auf weiß sieht, staunt man nicht schlecht.
Fazit:
Trotz
der
gefühlt
unfairen
Dieselberechnung
würde
ich
die
Hubertus
jederzeit
wieder
fahren.
Man
muss
sich
halt
vorher
darüber
im
Klaren
sein,
dass
man
beim
Diesel
definitiv
drauf
zahlt.
Es
sei
denn
man
legt
jede
Stunde den Hebel auf den Tisch. Dann mag es sich rechnen...
Aber wer will das schon? Ich nicht!
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